Aktuell News Beispiel 2

Lions-Ausflug ins Hahnenmoor, erste Veranstaltung nach der Sommerpause

Bersenbrücker Land | 17. September 2022 | Bernhard Birmes
Als erste Veranstaltung nach der Sommerpause besuchten Lions das Hahnenmoor bei Grafeld.
Wieder-vernässter Bereich des Hahnenmoors | Michael Hotz

„Kann man im Moore wirklich ganz versinken? Warum hält sich eine Moorleiche so lange frisch?“ Solche und ähnliche Fragen beschäftigten die Kinder beim Ausflug des Lions-Clubs ins Hahnenmoor.

Auch die Erwachsenen hatten viele Fragen zur Ökologie des Hochmoores anlässlich eines Besuches am 17.09.2022, zu dem Präsident Bernhard Birmes einlud.

Moore, so erfuhren die Besucher, sind größere CO2 – Speicher als Wälder sind und daher auch zukünftig für den Klimaschutz außerordentlich wichtig, allerdings durch Torfabbau und Umwandlung in landwirtschaftliche Nutzung vielerorts zerstört.

Torfmoose auf der Wasseroberfläche binden CO2 durch Photosynthese, sinken dann ab auf den Grund. Durch die Nährstoffarmut werden sie kaum zersetzt und speichern weiter CO2.

Durch das nährstoffarme und saure Milieu können nur Spezialisten an Pflanzen und Tieren im Moor überleben, z. B. Sonnentau, Riede, Seggen, Wollgras, Moorfrösche (bei denen die Männchen zur Paarungszeit eine blaue Färbung anlegen), Blaukehlchen, Ziegenmelker, Kraniche und im Winter seltene nordische Gänse und Schwäne.

Wiedervernässung und damit Wiederbelebung des Moores konnten die Besucher im Hahnenmoor in Augenschein nehmen, erst zukünftig wird es sich dadurch langsam regenerieren.

Ein gemeinsames Frühstück im Landcafé Hahnenmoor rundete den Besuch ab.