Projekte Beispiel 3

Lichtblicke für Kinder - Augenkliniken in Afrika

Bersenbrücker Land | 01. Oktober 2022 | Ludger Figura
Unterstützung des Projektes "Sight first"
Urkundenübergabe
Ophthalmologische Ausrüstung: Die Sehkraft der kleinen Patienten in Äthiopien wird untersucht. | Stiftung Deutscher Lions

Lions sind weltweit dafür bekannt, dass sie sich für die Prävention vermeidbarer Blindheit engagieren. Sight First. Es wird geschätzt, dass 1 Milliarde Menschen mit Sehbehinderungen leben, die vermeidbar sind oder korrigiert werden können. In unserer deutschlandweiten Lions-Activity „Lichtblicke für Kinder in Afrika“ liegt der Fokus auf der Prävention und Bekämpfung vermeidbarer Blindheit bei Kindern. Erblindete Kinder haben drastisch eingeschränkte  Aussichten auf eine Ausbildung und darauf beruflich und privat glücklich zu werden.

Angesichts der  Not in vielen afrikanischen Staaten besteht das  Ziel unserer Hilfe darin, den Zugang zu Augengesundheitsdiensten speziell für  Kinder zu verbessern.

Der LC Bersenbrücker Land unterstützt die jährlich von Lions durchgeführte Aktion „Lichtblicke für Kinder“. Es geht um die Korrektur von Sehbehinderungen und die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit. Mit den Mitteln aus Deutschland wird die augenärztliche Versorgung auf dem Lande ausgebaut,  es werden Augenkliniken unterstützt oder neu aufgebaut.

Seit über 10 Jahren unterstützen wir in Ländern wie  Uganda, Äthiopien, Tansania. Kamerun, Sierra Leone, Elfenbeinküste, Sambia, Simbabwe, Togo den Lions-Gedanken “Sight First“.