Projekte Jugendarbeit

Bersenbrücker Land | 15. Oktober 2022 | Ludger Figura
Lächelnde Kinder
Kinder sind die Erwachsenen von morgen. Lions Quest ist ein Programm zur Stärkung von Lebens- und Sozialkompetenzen. | Stiftung Deutscher Lions

Wir unterstützen Schulen, indem wir die Teilnahme an Lions-Quest-Seminaren und am Klasse2000-Programm finanziell ermöglichen. Für das Kollegium des Artland-Gymnasiums Quakenbrück und das Kollegium der Oberschule Artland in Quakenbrück wurden Seminare zum Kennenlernen des Programms Lions-Quest veranstaltet. Nach einiger Zeit starteten Lions-Quest-Schulungen für interessierte Lehrer. Lions-Quest ist ein Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm für Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 21 Jahren, das die persönlichen, sozialen und demokratischen Kompetenzen stärkt. Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.