Das sind wir - der Club Bersenbrücker Land

We serve - Lions International

Unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs, im Jahr 2017 findet sich im Norden der Vereinigten Staaten, in Chicago, ein Kreis idealistisch gesinnter Menschen zusammen. Unter der Leitung von Melvin Jones verpflichten sie sich, mit einem guten Teil ihrer Leistungsfähigkeit für Nächstenliebe und Gemeinsinn einzutreten. Dies ist die Geburtsstunde der Lions-Bewegung.

Wir sind kein “Löwen“-Geheimbund, kein Sportverein „LIONS“, keine Freimaurer … Man nennt uns einen Service-Club (dabei ein wenig vergleichbar den Rotariern).

Der Leitsatz der Lions-Bewegung ist "We serve".

In der Lions-Welt gelten weltweit gleiche Strukturen, die sich vor allem in der Einrichtung bestimmter Ämter (z.B. Präsident, Sekretär, Schatzmeister) manifestieren und nach Prinzip „jeder kann - alle sollen“ jährlich neu besetzt werden.

Gründungspräsident Stöhler bei der Charterfeier | privat

Geschichte des Clubs

Als wir uns anfangs 1980 im Schützenhof Quakenbrück an jenem runden Tisch im Nebenraum zusammensetzten, waren es: Ärzte (3) verschiedener Fachrichtungen, ein Sparkassendirektor, ein Architekt, ein Schlachtunternehmer, ein Bauunternehmer, zwei Tierärzte, zwei Landwirte, ein Lehrer, ein Schulleiter, ein Apotheker. Es sollten Vertreter möglichst vieler unterschiedlicher Disziplinen sein, die da zusammentreten, sich miteinander austauschen, Aktivitäten mit Außenwirkung gestalten und gesellschaftlich-freundschaftliche Verbindungen eingehen.

Gegründet wurde der Verein dann am 12.03.1980 mit der gehörigen Charterfeier am 28.06.1980 im Remter in Bersenbrück.  Gründungspräsident war Georg-Wilhelm Stöhler.

Treffpunkte des Clubs waren/sind als Vereinslokal das Forsthaus Spark in Nortrup, das Sporthotel Ankum, das Artland-Golfhotel im Giersfeld bei Ankum, das Hotel Velo in Quakenbrück.

Hauptaufgabe des Clubs ist die Förderung regionaler, nationaler und internationaler gemeinnütziger Projekte.

Unter dem LIONS-Motto „We serve“ stehen auch Außenkontakte, wie die so genannten Jumelagen mit Partnerclubs in anderen Ländern. Beispielhaft steht dafür unser langjähriger Kontakt, mit auch zahlreichen persönlichen Freundschaften, mit dem LIONS-CLUB NUGEGODA in Sri Lanka.

Automatisch entstanden Freundschaften zwischen den Mitgliedern und auch zwischen den Familien der „LIONSFREUNDE“. Seit vielen Jahren ist es selbstverständlich, dass die „Clubdamen“ am Clubleben regelmäßig teilhaben. Seit 2023 sind wir als gemischter Club offen für engagierte Damen als reguläre Mitglieder.

| privat

Aktivitäten

Über etliche Jahre gehörte das Brillensammeln und der Versand des Gesammelten nach Colombo/Sri Lanka zu den regelmäßigen „activities“, ebenso mehrere gegenseitige Besuche der Clubs, z.B. eine Reise einer kleinen Gruppe wenige Wochen nach dem verheerenden Tsunami 2004. Damals konnten wir dort einen Container mit Hilfsgütern - Krankenhausbetten, Dialysegeräte u.v.a.m. - übergeben. Einer jungen Diabetikerin wurde über lange Zeit mit dem notwendigen Insulin geholfen.

Als besondere Activities können gelten die Gründung der Artland Akademie Quakenbrück (AAQ) im Verbund mit anderen Unterstützern (www.artland-akademie.de), das Lions-Ausbildungsstipendium und die regelmäßig anstehenden „Zonenaktivitäten“. Hieraus konnte beispielsweise die Einrichtung von Bühnentechnik der Theaterwerkstatt Quakenbrück unterstützt werden.

Kunst und v.a. Musik wurde gefördert - in besonderer Erinnerung das hervorragende Engagement der ARCHEKONZERTE im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück wie das Benefiz-Konzert mit dem weltberühmten Geigenvirtuosen Vesselin Paraschkevov.

Reisen stehen oft auf dem Jahresplan der Präsidenten. Sie führten z.B. nach Rom, Sri Lanka (mehrmals), zu näheren Zielen wie Celle, Speyer, Hamburg, Leipzig mit Bitterfeld, Bremen, Göteborg, an die Unterweser, nach Kloster Corvey u.v.a..

Besichtigungen lokaler Unternehmen und Einrichtungen brachten uns zur Firma Wernsing, ins DIL, zur Bundeswehr, zur Kooperativen Regionalleitstelle Osnabrück, zum Bundesbahn-Stellwerk Osnabrück u.v.a.

Aktives Lions-Leben entwickelt auch je eigene Rituale: Hier sind es die aktive gestaltende Teilnahme am jährlichen Weihnachtsmarkt vor dem Quakenbrücker Rathaus, das festliche Weihnachtsessen mit Tombola, die genannten Kamingespräche, Vorträge mit Club-eigenen  oder eingeladenen Referenten zu breit angelegten Themen der Zeit, Klönabende etc.